Qualifikation

 

Nachdem ich die ersten Jahre meines Berufslebens nach meiner Ausbildung im Bankhaus Friedrich Simon Düsseldorf und meiner Weiterbildung zur Fremdsprachenkauffrau bei der Mannesmann AG Düsseldorf und der Cora Vermögensverwaltung Düsseldorf im Finanzwesen verbrachte, bin ich dann meinem Herzen gefolgt und habe mich zu einem Studium der Diplom-Psychologie entschieden; begleitend dazu habe ich im Personalwesen der HypoVereinsbank Frankfurt und bei Bildungsträgern als Werkstudentin gearbeitet.

 

Nach Abschluss meines Studiums der Diplom-Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Giessen und einem Auslandssemester an der Spalding University in Louisville, Kentucky/USA absolvierte ich den ersten Teil der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin -Vertiefung Verhaltenstherapie- bei der AWKV in Friedrichsdorf. Beim Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel GmbH absolvierte ich den zweiten Teil der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin -Vertiefung Verhaltenstherapie- und schloss diese mit der Approbation ab. Aktuell erwerbe ich dort die Zusatzqualifikationen "Verhaltenstherapeutische Gruppenpsychotherapie" und "EMDR und Traumabehandlung".

 

Bei den Kaiserswerther Seminaren in Düsseldorf bildete ich mich nach den Richtlinien der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) zur Systemischen Therapeutin/Familientherapeutin für Einzelne, Paare, Familien, Kinder und Jugendliche weiter.

 

Als klinische Therapeutin arbeitete ich im Bereich der Neurologie, der Sucht und der Psychotraumatologie.

 

Durch meine Weiterbildung und Tätigkeit als verkehrspsychologische MPU-Gutachterin beim TÜV Rheinland und als Kursleiterin bei der Impuls GmbH qualifizierte ich mich zur Fachpsychologin für Verkehrspsychologie (BDP) und klinische Verkehrspsychologin (BNV).

 

Seit 2008 arbeite ich niedergelassen in eigener privater Praxis in Düsseldorf (Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie <Heilpraktikerin Psychotherapie> durch das Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf vom 19.09.2008).

 

Zur Qualitätssicherung bin ich Mitglied im BDP (Bund deutscher Psychologen), im BNV (Bund niedergelassener Verkehrspsychologen), bei der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.) und der DPtV (Deutsche Psychotherapeutenvereinigung) und nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil.

 

Druckversion | Sitemap
© Thomann Psychotherapie