Elterntraining

 

Das Thema Elterntraining beschäftigt mich bereits seit über 25 Jahren und hat sich in dieser Zeit zu meinem Herzensprojekt entwickelt.

 

Im Rahmen meines Studienauslandsaufenthaltes in USA lernte ich ein dort bewährtes Elterntraining kennen und bekam im Rahmen meiner Diplomarbeit die Möglichkeit der Adaptation für den deutschen Markt.

 

Obwohl damals selbst noch kinderlos spürte ich in den nachhaltig angelegten Trainings, wie be- und auch überlastet, teilweise verzweifelt sich Eltern fühlen konnten und wie schnell sich durch Reflexion, gezielte Interventionen und langfristig angelegte Verhaltensänderungen Erleichterung nicht nur für die Eltern, sondern für das gesamte Familiensystem einstellte.

 

Mittlerweile kann ich mich als Mutter noch tiefer einfühlen und habe auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung als Therapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche ein integratives Elterntraining entwickelt aus Elementen der Systemischen Familientherapie und der Verhaltenstherapie. Es ist nachhaltig angelegt als Hilfe zur Selbsthilfe; es beginnt mit Ihnen als Eltern und geht über in die ganze Familie, damit Ihre Erfolge nicht nur kurzfristig sind, sondern langfristig ein erfülltes und schönes familiäres Miteinander möglich ist.

 

Das Training findet als Blockseminar 3x samstags zwischen 11.30h und 16.30h in Kleingruppen in meinen Praxisräumlichkeiten in Düsseldorf-Oberkassel statt. Die Kosten betragen insgesamt €600 pro Eltern(-paar) / pro Familie.

 

Um den erreichten Erfolg langfristig zu stabilisieren hat sich über einen längeren Zeitraum die Teilnahme an einer Elterngruppe bewährt, die sich 1x monatlich donnerstags zwischen 19.00h und 20.00h zum Austausch trifft. Die Kosten betragen pro Person pro Abend €25. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomann Psychotherapie